Solidarisch Handeln während der Coronakrise

Corona
(Foto: N. Behler)

Die Corona-Pandemie ist im Alltag vieler Menschen präsent. Wie viele andere Gruppen auch, verlagert das DICO derzeit die Zusammenarbeit in und mit den Bürgerplattformen auf die digitalen Medien und unterstützt dort, wo Hilfe vonnöten ist.

In diesen Tagen finden deshalb verschiedene Telefonate und Videokonferenzen mit Vertreter*innen der verschiedenen Bürgerplattformen statt, um zu erkunden was die Einschränkungen für die zivilgesellschaftlichen Organisationen und Ihre Mitglieder gerade bedeuten, vor welchen Schwierigkeiten (aber auch Chancen) sie stehen und welche Hilfen viele von ihnen jetzt organisieren.

Wir wollen die aktuelle Situation bestmöglich verstehen, um gemeinsam die Hilfe zu organisieren, vor allem als Verbund von solidarischen, beziehungsorientierten und vielfältigen Organisation der Zivilgesellschaft. Das haben wir vor:

Voneinander lernen:

  • Bündelung und Weitergabe guter Ideen aus und an die Mitgliedsgruppen der Bürgerplattformen z.B.:
  • Wie jetzt die Beziehungen aufrechterhalten innerhalb und außerhalb der Organisationen mit welchen Kommunikations-Technologien?
  • Wie die passenden Hilfsangebote aufbauen (für Senioren, Familien, Schüler*innen, Organisationen, Geschäfte usw.)
  • Seriöse Informationen in verschiedenen Sprachen bereitstellen

Mit Weitblick handeln:

  • Entwicklung von zivilgesellschaftlichen Strategien und Lösungen zum Umgang mit den Auswirkungen der Krise unkoordinierten Aktionismus vermeiden, langfristige Entwicklungen im Blick behalten und entsprechend handeln.
  • Strategien zur Kompensation von wirtschaftlichen & finanziellen Engpässen für Vereine und Gemeinden entwickeln.

„Frühwarnsystem“:

  • Beziehungen zu politischen Entscheider*innen nutzen, weil wir in vielen Teilen und Communities der Stadt präsent sind.
  • Beziehungen mit wichtigen Entscheidungsträgern halten und nutzen (Senatskanzlei, Verwaltung, Feuerwehr, Unternehmen, Verbände usw.).

 

Bleiben Sie gesund. Danke schon jetzt an Alle, die mithelfen die Zivilgesellschaft langfristig stark zu halten!